Das Roulette entspricht ziemlich genau dem Bild eines Universums vollkommener Konkurrenz und Chancengleichheit, einer Welt ohne Trägheit, ohne Akkumulation und ohne Vererbung von erworbenen Besitztümern und Eigenschaften. Jeder Augenblick wäre dort vollkommen unabhängig von allen vorausgegangenen, (...), so daß jedermann zu jeder Zeit alles werden könnte.
Pierre Bourdieu:Ökonomisches Kapital, soziales Kapital, kulturelles Kapital. S. 49/50

Das ist in der Tat eine interessante Überlegung. Das Glücksspiel als Sinnbild für Chancengleichheit. Vielleicht sollte sich das politische System auch nach diesem Prinzip organisieren. Alle Bürger werden in Datenbanken gelistet, um dann bestimmte Regierungs- bzw. Parteifunktionen und Positionen zu verlosen. Warum eigentlich nicht, das wäre bestimmt auch keine größere Farce als jetzt, nehme ich an.

 

Flash Gamez BildungsBlog

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma