Vorletztes Wochenende hatte ich endlich mal Gelegenheit, mir Nürnberg bei Tageslicht genauer anzuschauen. Mein erstes Ziel war das Reichsparteitagsgelände und das Doku-Zentrum.
2006__0128-063 Die Rationalität und Mentalität des dritten Reiches werden dort irgendwie "fühlbar". Sie manifestiert sich in den Abbildungen der Rassegesetze, in den Propaganda-Massenveranstaltungen, in den in den ausgestellten Schulheften, in denen der "gemeine Jude" ganz im Sinne des Stürmers gezeichnet wird -da sieht man übrigens wie das so ist, mit den Karrikaturen, nur so am Rande!-.
In jedem Fall hat mich die Ausstellung und das Gelände berührt und verstört. Das find ich gut und werde bestimmt bald wieder hingehen, denn da gibts noch einiges zu sehen.

 

Flash Gamez BildungsBlog

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma