des gerade erschinenen Textes von Ansgar Zerfaß und Dietrich Boelter: Die neuen Meinungsmacher. Weblogs als Herausforderung für Kampagnen, Marketing, PR und Medien ist online. Hier geht es vor allem um coporate Blogs und um das Verhältnis von Journalismus und Blogs.
Von Meinungsmachern und Kritikern zu unterscheiden sind Blogger, die im Kommunikationsprozess vorrangig als Multiplikatoren wirken, beispielsweise weil sie ein reichweitenstarkes Weblog betreiben oder in bestimmten Fachöffentlichkeiten ein hohes Renommee genießen. Sie spielen eine ähnliche Rolle wie Journalisten in der klassischen Pressearbeit. Als indirekte Zielgruppen werden sie nur deshalb angesprochen, weil sie bei der Vermittlung von Botschaften an strategisch relevante Bezugsgruppen eine wichtige Rolle spielen. Allerdings unterscheidet sich die Funktion, Ausbildung und Motivation der Blogger grundlegend von der herkömmlicher Journalisten. Zerfaß/Boelter 2005

 

Flash Gamez BildungsBlog

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma