Die Bundeszentrale für Politische Bildung befasst sich auch mit Themen der Medienpädagogik, und stellt -wie ich finde- sehr interessante Fragen, die mich gerade auch beschäftigen und faszinieren, besonders, wenn es um die Frage nach dem demokratischen Potential des Internets geht:
Reden wir soviel über das Internet, weil wir es so wenig beherrschen? Was wissen wir schon über die Zukunft des Internet und darüber, wie es unsere Gesellschaft verändern wird? Wer beherrscht das Internet wirklich? Die Nutzer? Die Content-Anbieter? Techniker und Programmierer? Oder die CEOs und Visionäre der großen Internet-Konzerne? Ist das Internet demokratischer als andere Medien? Und wem gehört es? Bringt es die Menschen näher zusammen oder entsteht da wieder eine geteilte Welt? Geteilt in Wissensarme, die sich unreflektiert in virtuellen Welten verlieren und eine privilegierte Elite, die gelernt hat mit Information, mit Wissen, mit Medien umzugehen?
Medienpädagogik-online

Weiterhin bieten sie auf ihrer Seite Bücher, die sich mit der Thematik auseinandersetzen, im Volltext an.

 

Flash Gamez BildungsBlog

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma