Wenn man konkret die Art und Weise der Selbstregierung verschiedener Individuen untersuchen wollen würde, wie könnte man das wohl angehen?
Ich verstehe in diesem Zusammenhang unter Selbstregierung verschiedene Praktiken, die ein Individuum als Selbstunternehmer auszeichnen, also Selbstverantwortung, Eigenständigkeit, Selbst- und Zeitmanagement, Strukturierungspraktiken, etc. Diese Praktiken sind derzeit als Forderung der neoliberalen Rationalität (also als Einwirkung der Fremdregierung auf die Selbstregierung) zu verstehen.

Ich fände es nun sehr spannend (und das mein ich ernst!), diese Praktiken auf ihre empirische Umsetzung zu untersuchen. Ergeben sich Widerstandspraktiken in Form "der Kunst nicht dermaßen regiert" zu werden? Nehmen Individuen die neoliberalen Verhaltensnahelegungen an, oder etablieren sie eine Art Gegen-Verhalten?

Welche Individuen-Gruppe würde sich denn da zur Befragung anbieten? Ich dachte an Teilnehmer von Kursen, die selbstgesteuertes Lernen in irgendeiner Form propagieren, am besten innerhalb der beruflichen Bildung, da dort die Forderung zur Selbstregierung nach wie vor am lautesten ist.

Das sind einige Gedanken, die mir zur Zeit im Kopf herumgehen. Und ich würde nun gerne wissen, ob das in den groben Zügen skizzierte Vorhaben überhaupt realisierbar wäre. Meine Erfahrungen in diesem Bereich sind nämlich eher - nun sagen wir - mangelhaft.

Trackback URL:
https://blog.twoday.net/stories/907097/modTrackback

 

Flash Gamez BildungsBlog

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma