An diesem Wochenende fand der Kongress zu Kritische Wissenschaft, Emanzipation und die Entwicklung der Hochschulen in Frankfurt statt. Leider konnte ich nur am Freitag dort sein. Die beiden gehaltenen Vorträge von Heinz Steinert und Richard Lee waren sehr unterschiedlicher Art. Während erster eine Politik der Intellektuellen statt einer Interessenpolitik forderte, sprach zweiterer über die Entwicklung des Wissenschaftsystem und dessen Ausdifferenzierung.

Auf der gut organisierten Veranstaltung fand ich einen flyer, der auf eine Internetplattform für Kritische Theorie hinwies.
Die Kritik der Freunde der kritischen Theorie zielt umgekehrt auf die Abschaffung von Herrschaftsverhältnissen, die es einigen wenigen erlauben, von oben herab Kritik an den Menschen zu Gunsten von Verhältnissen zu üben, in denen Wenige, wie vermittelt auch immer, über die vielen Anderen herrschen und sie mit ihrer "Kritik" zunichte machen können. Kritik in diesem Sinne ist eine Kritik, die den Weg zu einer besseren Praxis öffnen und die individuelle und gesellschaftliche Emanzipation voranbringen will. Deshalb kann sie auch nicht die dienstbeflissene und wohl auch darum hierzulande so beliebte "positive" oder "konstruktive Kritik" selbst unterstellter Subjekte sein, sondern nur jene negative Kritik, die den Zwang zur Selbstunterstellung und Identifikation mit der Macht und seine individuellen und gesellschaftlichen Folgen in allen Bereichen unablässig thematisiert. Es geht ihr um eine gesellschaftliche Praxis, in der die Menschen ohne Angst verschieden sein können, weil sie ihre eigenen Kräfte als gesellschaftliche erkannt und organisiert haben und sie nicht mehr in Gestalt von Kapital und Staat von sich entfremden. kritiknetz

Trackback URL:
https://blog.twoday.net/stories/812942/modTrackback

 

Flash Gamez BildungsBlog

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma