Bloggen erfordert Selbstdisziplin. Eigentlich ist Selbstdisziplin - gerade im Bereich des Schreibens - nicht gerade meine Schwäche. Aber ganz offensichtlich hat sich hier in den letzten Monaten nicht viel getan. Also woran liegts? Regiere ich mich selbst nicht mehr genug oder gerade zuviel?

Um das rauszufinden lese ich gerade das Buch von Jenny Lüders: Ambivalente Selbstpraktiken. Eine Foucault´sche Perspektive auf Bildungsprozesse in Weblogs . Vielleicht wird dieses Buch mich ja erhellen. Ich hoffe, ich werde hier in Kürze eine kleine Rezension über das sehr spannend erscheinende Buch veröffentlichen!

Trackback URL:
https://blog.twoday.net/stories/3636751/modTrackback

Dr. Dean (Gast) meinte am 23. Apr, 00:07:
Mein zerzliches Beileid! Ich könnte mir jedenfalls bessere und erhellendere Lektüre vorstellen, sogar von dieser Dame, die ihr Nichtverstehen von Foucault mit dem Nichtverstehen von Blogs gemeinsam in ein Buch gepackt hat.

Sollte Dich das Buch - wider Erwarten - erhellen oder sogar Spaß machen, dann hast Du m.E. im Begriff "Spaß" die Schlüsselkomponente zum Verstehen a) von Blogs und b) zum Überwinden Deiner Schreibblockkade. Eine Rezension wäre auch nicht verkehrt. Von mir käme da nämlich nur ein Verriss - ich vermute, Du bist da weitaus toleranter.

Das Geheimnis des Bloggens ist nicht "Selbstdisziplin", sondern Spaß am Schreiben, vielleicht auch Mitteilungsdrang. Das muss man ncht gut finden, muss man nicht für sich selber übernehmen - aber es kann ziemlich viel Spaß machen.

Wenn man Spaß am Schreiben hat.

Das ist schon alles. Und wenn man einfach mal so rotzfrech ist, fern jeglicher Theorie und Konventionen einfach genau das zu schreiben, ja, sogar hinzukotzen, was einem gerade auf dem Herzen liegt.

Hugh! Mögen meine Worte Dich erhellt haben. ;-)

P.S.
Es gibt gute Bücher über selbstpraktiziertes Bloggen auf englischer Sprache. 
Lia antwortete am 24. Apr, 23:04:
Ich bin noch
nicht viel weitergekommen mit dem Buch... aber so erhellend wars bisher in der Tat noch nicht ;-)
Spaß am Schreiben hab ich sehr...nur seit Schreiben auch eine Hauptkomponente meiner Arbeit ist, bin ich dann ein bisserl overdosed, obwohl es zwei völlig verschiedene Arten zu schreiben sind.
Aber ich bin motiviert - nicht zuletzt wegen deinen erhellenden Worten =) 
Michi (Gast) meinte am 19. Mai, 18:36:
Dann hoffe ich ja mal das du bald wieder aus deinem Tief raus kommst.
Beste Grüße wünscht Michi 
 

Flash Gamez BildungsBlog

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma