Gestern besuchte ich die Veranstaltung EURopäischE VISION, bei der Nürnberger Jugendliche multimediale Beiträge zu deren Vision Europas einsenden konnten.
Ein in den acht vorgestellten Filmen, Radiobeträgen, Internetseiten und Diashows häufig vorkommendes Thema war die Frage nach dem EU-Beitritt der Türkei. Die Jugendlichen würden einen Beitritt begrüßen.
Gewonnen hat letztendlich eine sehr gute Animation dreier Berufsoberschüler, die mit Playmobilanimationen eine Tagesschau aus dem Jahr 2016 nachstellten.
Die Grußworte, die am Anfang der Veranstaltung gesprochen wurden, waren (glücklicherweise) sehr kurzgehalten und hatten einen für meinen Geschmack etwas zu euphirischen Unterton, allerdings muss das bei einer Preisverleihung wahrscheinlich so sein.
Irritiert hat mich allerdings dann der letzte Satz des Vizepräsidenten des Europäischen Parlaments Dr. Ingo Friedrich: Für eine gemeinsame europäische Zukunft in Freiheit, Frieden und Wohlstand.
Und Wohlstand? Ist Wohlstand auf einer Ebene anzusiedeln mit Freiheit und Frieden?

Trackback URL:
https://blog.twoday.net/stories/1801650/modTrackback

Moe meinte am 7. Apr, 13:29:
Das ist so ne Nummer aus der "Europa-Ideologie":

http://www.onb.ac.at/sammlungen/plakate/siteseeing/wieder_frei/exhibition_usa/usa19_text.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Richard_Nikolaus_Graf_von_Coudenhove-Kalergi#Leben
http://www.google.com/search?q=%22Freiheit,+Frieden+und+Wohlstand%22

In der Tat in meinen Augen eher zynisch, historisch gesehen aber plausibel, wenn man in einem zerstörten Europa den Kapitalismus neu installieren möchte. 
nachtschwärmer (Gast) meinte am 20. Mai, 01:46:
Freiheit - des Warentausches und der Kapitalakumulation.
Frieden - Ordnung, die Warentausch und Akkumulation ermöglicht.
Wohlstand - der Armut produziert.

Liest du die Worte in dieser Lesart - und ich meine diese Lesart spiegelt die Realität recht gut - , dann passt alles wunderbar zusammen.
Der Wohlstand der wenigen ist auf einer anderen Ebene, wenn man ihn als Beweggrund begreift. "Freiheit" und "Frieden" sind Mittel, um das Ziel "Wohlstand" zu erreichen. 
 

Flash Gamez BildungsBlog

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma