Die, um zu reisen, sich auf das Wasser begeben,
sehen das Land und nicht das Schiff sich bewegen.

Ein, wie ich finde, unglaublich guter Spruch, den ich vor längerer Zeit irgendwo in Foucaults "Wahnsinn und Gesellschaft" gelesen habe. Leider weiß ich nicht mehr, wen Foucault da zitiert geschweige denn wo die Stelle im Buch ist, nur auf meinem Lesezeichen habe ich mir die Zeilen notiert. Für mich irgendwie ein Symbol von bzw. für Mehrperspektivität und Relativität. Vielleicht sollte ich mir das auf ein T-Shirt drucken ;-)

Trackback URL:
https://blog.twoday.net/stories/1362113/modTrackback

Benni (Gast) meinte am 7. Jan, 17:39:
Ich habe das Buch nicht gelesen, aber trotzdem nachgesehen, weil mich das Zitat interessierte. Der Satz findet sich auf S. 158 (> Michel Foucault: Wahnsinn und Gesellschaft. Eine Geschichte des Wahns im Zeitalter der Vernunft. Frankfurt am Main 1973). ;) 
flo (Gast) meinte am 14. Jan, 18:21:
Die, um zu reisen, sich auf das Wasser begeben,
manchmal sich ihres Mageninhalts über die Reling entledigen. 
 

Flash Gamez BildungsBlog

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma