Im Online-Journal kommunikation@gesellschaft ist am Wochenende die Sonderausgabe "Erkundungen des Bloggens. Sozialwissenschaftliche Ansätze und Perspektiven der Weblogforschung" veröffentlich worden. Dazu gibt es fünf Beiträge und eine Forschungsnotiz.
Auch ich hatte das Vergnügen, mich wissenschaftlich - aus gouvernementalitätstheoretischer Perspektive - mit der Blogosphäre auseinanderzusetzen. Über Feedback, Kritik und Kommentare würde ich mich freuen. Zum diskutieren der einzelnen Beiträge und dem Themenfeld gibts obendrein noch ein k@g Blog.


Jan Schmidt (Bamberg); Klaus Schönberger (Hamburg & Wien), Christian Stegbauer (Frankfurt a.M.) Erkundungen von Weblog-Nutzungen. Anmerkungen zum Stand der Forschung. [Text]

Christopher Coenen (Berlin): Weblogs als Mittel der Kommunikation zwischen Politik und Bürgern – Neue Chancen für E-Demokratie? [text]

Julia Franz (Gießen): Praktiken des Bloggens im Spannungsfeld von Demokratie und Kontrolle. [Text]

Rasco Perschke und Maren Lübcke (Hamburg-Harburg): Zukunft Weblog?! – Lesen, Schreiben und die Materialität der Kommunikation. Anmerkungen zu einem neuen Typus der Online-Kommunikation aus kommunikationstheoretischer Sicht. [Text]

Ingrid Francisca Reichmayr (Wien): Weblogs von Jugendlichen als Bühnen des Identitätsmanagements. Eine explorative Untersuchung. [Text]

Forschungsnotiz Steffen Albrecht, Maren Lübcke, Rasco Perschke und Marco Schmitt (Hamburg): “Hier entsteht eine neue Internetpräsenz“ – Weblogs im Bundestagswahlkampf 2005. [Text]

Trackback URL:
https://blog.twoday.net/stories/1156120/modTrackback

umleitung meinte am 21. Nov, 19:45:
erwischt ;-)
"-----Original Message-----
From: Klaus Schönberger
To: Verborgene_Empfaenger: ;
Date: Mon, 21 Nov 2005 19:31:54 +0100
Erkundungen des Bloggens. Sozialwissenschaftliche Ansätze und
Perspektiven der Weblogforschung"

Werte KollegInnen, sehr geehrte Damen und Herren,

Das kulturwissenschaftlich-sozialwissenschaftliche Online-Journal
kommunikation@gesellschaft stellte vor einigen Tagen einen Schwerpunkt
unter dem Titel "Erkundungen des Bloggens.
Sozialwissenschaftliche Ansätze und Perspektiven der Weblogforschung"
online: http://www.kommunikation-gesellschaft.de
[...]" 
umleitung antwortete am 22. Nov, 11:49:
btw
der link im pdf ist falsch. 
Lia antwortete am 22. Nov, 12:14:
Welcher
denn? Der blogstats link? Und warum "erwischt" ? =) 
umleitung antwortete am 22. Nov, 20:57:
nein der link
im pdf der angegeben ist unter: wie soll dieser text zitiert werden.

und erwischt weil ich über eine andere quelle auf diesen text gestossen bin. ;-) 
Lia antwortete am 25. Nov, 09:44:
dankeschön!
ich schätze mal das wird in der nächsten Zeit behoben... 
 

Flash Gamez BildungsBlog

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma