Beim Stöbern im opac hab ich mal wieder was interessantes gefunden, dass ich hier nicht vorenthalten möchte. Die 2005 erschienene Dissertation von Kirsten Toepffer-Wenzel "E-Watch und Controltainment : Zur Kriminologie der Kontrollkultur" bezieht sich auf der einen Seite auf die Implementation digitaler und privatisierter Kontrolltechnologien. Die Vergesellschaft in einer solchen Umwelt produziert nicht nur die "Unternehmer ihrer Selbst", sondern vielmehr "Kontrolleure ihrer Selbst" die eine zentralistische Kontrolle des Staates unnötig machen.
Die Möglichkeiten, die sich durch E-Watch ergeben werden von Controltainmentstrategien, wie zum Beispiel "Big brother" genutzt. Und kehrt die Kontrolle in ein Verhältnis der permanenten Selbstdarstellung um.

Trackback URL:
https://blog.twoday.net/stories/1128262/modTrackback

benito (Gast) meinte am 29. Nov, 14:31:
Veranstaltung Heute Abend in Hamburg
Eben zu diesem Thema (und wenn ich nicht irre mit Frau Toepffer-Wenzel) gibt's heute abend eine Veranstaltung in der Uni Hamburg: 19:30 Allende-Platz 1 ("Pferdestall"), Raum 254 (2. Stock). Just in case jemand Interessiertes ist in der Nähe...

Online scheint das nirgends veröffentlicht zu sein, ich habe nur gerade Aushänge im Treppenhaus gesehen. 
benito (Gast) antwortete am 29. Nov, 14:40:
doch online
http://www.humanistische-union.de/veranstaltungen/veranstaltungsdetail/back/veranstaltungen-5/article/mitgliederversammlung-des-hamburger-landesverbandes/
Mitgliederversammlung der HU? Aha. Na mal sehen... 
 

Flash Gamez BildungsBlog

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma