Ein Freund machte mich auf die Online-Seite des Literatur- und Forschungsreports Weiterbildung aufmerksam. Hier gibt es inzwischen Artikel und ganze Dokumentationen als PDFs (nur für die nicht aktuellen Ausgaben).
Die Zeitschrift REPORT vermittelt einen Überblick über die wissenschaftliche Forschung und Theoriebildung der Erwachsenenbildung und begleitet sie unabhängig. Jedes Heft behandelt ein Schwerpunktthema und enthält einen umfangreichen Rezensionsteil.
Zielgruppe der Zeitschrift sind in Wissenschaft, Forschung und Lehre der Erwachsenenbildung Tätige, Studierende und wissenschaftlich interessierte Praktiker/innen.
Der REPORT erscheint vier Mal im Jahr beim W. Bertelsmann Verlag. Seit 1992 veröffentlicht die Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE) ihre Dokumentation der Jahrestagung im Rahmen der Zeitschrift. Die „Sonderbeilagen zum REPORT“ greifen seit 2000 aktuelle Themen auf und präsentieren sie in komprimierter Form.
Der REPORT wurde 1978 von Horst Siebert und Johannes Weinberg ursprünglich als Rezensionszeitschrift gegründet. REPORT
Find ich sehr klasse, da hier viele Fachtexte sehr einfach zugänglich werden und das Rumgesuche in der Bib nach den alten Ausgaben nun ein Ende hat. Weiterhin wird gerade das Artikel-Aufnahme-Verfahren auf Peer-Reviews umgestellt, die Möglichkeit dort zu publizieren wird somit um einiges leichter.

 

Flash Gamez BildungsBlog

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma