Das Amt [als parlamentarischer Staatssekretär; Lia] hat unverkennbare Vorzüge. Dem PSt steht ein eigener Oberklassedienstwagen mit Chauffeur zur freien Verfügung, dazu zwei Sekretärinnen, ein Referent und zwei repräsentative Büros, eins im Bundestag, eins im Ministerium. Die Bezüge liegen bei gut 13.500 Euro im Monat - knapp 10.000 Euro für das Staatssekretärsamt, gut 3500 Euro Abgeordnetendiät. Damit übertreffen einige PSt sogar ihre Chefs: Wer wie Peer Steinbrück oder Ursula von der Leyen als Minister nicht auch im Bundestag sitzen wird, hat Anspruch auf knapp 13.000 Euro.

Tolle Bezahlung, großes Auto, schicker Titel - die Ausstattung stimmt. Nur was ein Parlamentarischer eigentlich macht, kann niemand so genau beantworten. Im "Gesetz über die Rechtsverhältnisse der Parlamentarischen Staatssekretäre" heißt es, sie unterstützen die "Mitglieder der Bundesregierung bei der Erfüllung ihrer Regierungsaufgaben". Für die richtige Arbeit gibt es ja die beamteten Staatssekretäre.
Roland Nelles: Lila wie "liegen lassen" In: SpiegelOnline 13.11.2005
By the way: ich bin immer noch auf Jobsuche ;-)

 

Flash Gamez BildungsBlog

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma