Unternehmerisch sein ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unproduktivität. Unprodukttivität ist das Unvermögen, sich seines menschlichen Kapitals ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unproduktivität, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel an Humankapital, sondern am Mangel an Entschlossenheit und Mut liegt, sich seines Humankapitals ohne Leitung eines anderen zu bedienen.
Wage es, das Selbst zu mobilisieren! Habe den Mut, dich deines eigenen Kapitals zu bedienen! ist also der Wahlspruch des Unternehmertums.
J. Masschelein & M. Simons (2005): Globale Immunität. Eine kleine Kartographie des europäischen Bildungsraums. S. 84/85)
Herrlich, oder? Ich hab jedenfalls laut gelacht, als ich diese Passage gelesen habe. Insgesamt greift das Büchlein Annahmen der Governmentality Studies über Selbstunternehmertum, Humankapital und Communitybildung leicht verständlich auf und bietet sich für den Einstieg in die Problematik der "Regierung von Bildung" an.

 

Flash Gamez BildungsBlog

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma