Ich habe echt nicht geahnt, wie sehr man ein Land vermissen kann. Doch seit ich Neuseeland kennen gelernt habe, hat sich meine Wahrnehmung verändert -was durch diesen grandiosen Sommer noch verstärkt wird.

Die Entdeckung der Langsamkeit tat mir dort unglaublich gut. Ruhige, offene und weitaus entspanntere Menschen als hier, eine Wechselhaftigkeit und Schönheit der Natur, die imstande ist, Heulkrämpfe auszulösen und der Einklang mit eben dieser war einfach atemberaubend.

Doch wahrscheinlich ist es weniger das Land, das ich vermisse, sondern eher die Erfahrungen die ich dort machen konnte. Selbst Neoliberalismus, der die Videoüberwachung bis in die Küchen einiger Backpacker-Hostels gebracht hat, hat man dort mit einem grummeligen Blick abgetan. Vielleicht -und das wäre schlimm- hat mir auch die neoliberale Teilrationalität des "Du kannst alles schaffen" beeindruckt. Jeder sagte: Wenn du hierbleiben willst mach das! Das schaffst du! Und so weiter und so fort.

Im Grunde habe ich viele Selbstunternehmer-Menschen kennengelernt, die keinesfalls der negativen Managerassoziation entsprachen. Schon sehr komisch, wenn ich jetzt darüber nachdenke.

Aber hier, hier fühlt sich das alles sehr anders an. Ein Problem am hier ist: hier ist kein Meer. Oder zumindest nur sehr wenig Meer. Deutschland braucht mehr Meer. Mit diesen Gedanken hab ich auch während der Reise schon gespielt und bei Äußerung dieser These in der Regel auch immer Zustimmung bekommen. ;-)

Meer oder nicht Meer... das lässt sich so oder so nur schwer umsetzen.
Das Zweite wäre die Geschwindigkeit. Bislang war mir nie klar das Länder und Kulturen Geschwindigkeiten haben. Aber nun bin ich fest davon überzeugt, dass zwischen der mentalen Geschwindigkeit Deutschlands oder Europas eine starke Analogie zur unbegrenzten Geschwindigkeit auf den Autobahnen besteht, während Neuseelands Mentalität eher auf geflickten Landstraßen spazieren geht.

Was ich hiermit eigentlich sagen wollte, ist mir abhanden gekommen, allerdings täte mir eine weitere Dosis Neuseeland (oder ein anderes langsames Land) wieder mal gut.

 

Flash Gamez BildungsBlog

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma