nach Lemke bzw. Foucault.

Der Begriff der Regierung ist hier nicht im Sinne einer staatlichen Regierung zu verstehen, sondern vielmehr als eine Praktik, Menschen zu führen.
Die Regierung, die Führung von Menschen, wird in Form von vorherrschenden Rationalitäten repräsentiert. Diese Rationalitäten üben Machtpraktiken - in welcher Form auch immer - aus. Gebildet werden sie durch Problematisierungen, d.h. durch bestimmte Formen von Wahrheits- und Problemproduktionen.
Weiterhin bietet der Regierungsbegriff als Folge die Strukturierung von Interventionen an.

puh. und jetzt mal anschaulich:

Die Unis sind überfüllt und schlecht organisiert. Fakt. Die Bildungsmöglichkeiten an der Universität werden nun in einem mehr oder minder breiten Diskurs problematisiert. Von verschiedenen Lösungsangeboten setzen sich einige, die den meisten Anklang in der bereits vorherrschenden Rationalität haben, durch. Die Problematisierung hatte zur Folge, das ein Bild von einen faulen Studenten konstruiert wurde, dem eine Teilschuld an der Belastung der Uni zugeschrieben werden konnte.
Das Interventionschema wurde durch herrschaftliche Machtpraktiken (zumindest in Hessen) in Form des Stugug durchgesetzt. Die faulen (Langzeit)Studenten müssen nun bezahlen. In der breiten Bevölkerung scheint diese Rationalität als Realität anerkannt zu haben.

Die Realität sieht allerdings anders aus.

 

Flash Gamez BildungsBlog

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma