kann kein französisch.

bin
Studentin (Erziehungswissenschaften); zur Zeit mit Diplom Arbeit Prüfungsvorbereitungen beschäftigt
Diplom Pädagogin und zur Zeit auf Arbeitssuche =)

mag:
Musik; Bücher; Sonne; an der Wand festhalten, lange nachdenken

mag nicht:
Sauerkraut; Selber-Schuld-sein; neben einem Zug wohnen; lange nachdenken

Tun wir einfach mal so, als gäbe es keinen Anfang, kein Ursprung im eigentlichen Sinn. Somit fang ich nicht an, sondern bin schon mittendrin. Dabei wäre es eine durchaus wilkommene Erleichterung zu wissen, worin. Aber vielleicht gilt es gerade das herauszufinden, wer weiss.

Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, hier Gedanken zu meinem Diplomarbeitsthema zu verfassen. Da soll es zum großen Teil um das Theoriekonzept der Gouvernementalität gehen, das im - und da ist er wieder - Ursprung von dem französischen Philosophen Paule Michel Foucault stammt. Gouvernementalität kann als Machtpraktik der Menschenführung beschrieben werden. Ob und warum das so ist, und was das nun alles wieder mit der neoliberalen Gesellschaft zu tun hat, wird sich ja hier vielleicht irgendwann mal klären...

Ich könnte mir auch vorstellen, über gute Links zu diesen Themen und/oder über diverse Fundstücke aus den Untiefen des Netzes zu berichten.

Und letztendlich könnte ich mir durchaus auch vorstellen, irgendwelche Sachen zu irgendwelchen Dingen irgendwie zu schreiben.

Was hier letztlich passieren wird, ist also noch recht offen. Aber was Großmütterchen noch wußte: Identität durch Narrativität. Vielleicht hat sie ja recht.

Foucault
Foucault: Info
The Foucauldian
Foucault resources
Lernmodul zur Machtanalytik Foucaults

Gouvernementalität
Führe mich sanft...

Spass
Flash-Gamez
Addicting Games
Kühe melken

blogs
Moe's Blog
khossmos

monde!

 

Flash Gamez BildungsBlog

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma